top of page
Suche
AutorenbildKathrin Moder

Wochenendausflug ins Sölktal

Aktualisiert: 16. Okt. 2023

Was auch immer einen Ausflug wert ist, ist das wunderschöne Sölktal.

Dort gibt es wunderschöne Wanderungen und es ist nicht so überlaufen und touristisch wie zB. Schladming bereits ist.


Wir entscheiden uns in St. Nikolai über AirBnB ein Zimmer zu nehmen. Von dort können wir auch gleich direkt zu Fuß weg wandern.


Das Zimmer ist richtig schön, ausgestattet mit Zirbenholz und sogar eine Sauna gibt es in dem Gasthaus.


Wir möchten den Seekarlsee besuchen und gehen dafür Früh morgens los Richtung Seekarlscharte, wir nehmen den Gipfel des Mitterecks mit auf 2.469m und gehen den Berg auf der anderen Seite wieder runter. Dort liegt dann der wunderschöne Seekarlsee mit seiner ausgefallenen türkisen Farbe.

Beim Weg hinauf von St. Nikolai, sieht man auch bereits 3 wunderschöne Bergseen und an einem geht man sogar direkt vorbei. Dort legen wir eine kurze Pause ein und kühlen unsere Füße ab, da es doch sehr warm ist heute und wir schon einige Höhenmeter zurückgelegt haben.

Wir überschreiten somit den Berg und gehen vom großen Sölktal in das kleine Sölktal hinüber.

Bei der Tuchmoaralm legen wir nochmal eine kurze Jausenpause ein, dass ist auch die erste bewirtschaftete Hütte auf die wir auf unserem bereits breiten Weg treffen. Zum Almdorf in der Tuchmoaralm - BERGFEX - Wanderung - Tour Steiermark

Dort stärken wir uns mit einem für die Region üblichen "Steirerkas-Brot".


Die Route sollte nicht unterschätzt werden, es sind doch 1.380 Höhenmeter die zu bewältigen sind und man sollte genug Proviant mitnehmen, da es eben nur eine Hütte gibt mit der Tuchmoaralm.


Leider haben wir uns vorab nicht informiert, wie lange der Tälerbus immer fährt und stehen somit verloren im kleinen Sölktal, da uns irgendwie jedes Taxiunternehmen von dort erklärt, dass heute kein Taxi mehr fährt, da ein Fest stattfindet auf dem alle Arbeiten diesen Abend.

Gott sei Dank erbarmt sich dann eine Dame, von einem Taxiunternehmen und holt uns ab und bringt uns zurück nach St. Nikolai, da dies zu Fuß nicht mehr machbar gewesen wäre für uns. Und wieder einmal hatten wir Glück und sind auf nette und hilfsbereite Menschen getroffen. :)


Wir haben übrigens auf der ganzen Tour 5 Menschen getroffen, man kann diese Route daher als wirklich sehr einsam beschreiben. Aber landschaftlich wirklich wunderschön mit den ganzen Seen und Wasserfällen.













21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wanderung auf die Planspitze 2.117 m

Wir sind Freitag Nachmittag nach dem Arbeiten noch nach Johnsbach gefahren zum GH Kölblwirt. Dort befindet sich nämlich der Parkplatz zum...

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page